ABV01 Betriebsorganisation SGD

Dieses Thema im Forum "BWL/WSK" wurde erstellt von Gamecube_Newbie, 11 Feb. 2005.

  1. smurf

    smurf Mitarbeiter

    AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hi Ziehmer,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

    Zu deiner Frage:
    Eine Aufgabe stellt eine Zielvorschrift des menschlichen Handelns dar, dass
    heisst, sie fordert vom Menschen, einen bestimmten Zustand zu verwirklichen.
    Aufgabenanalyse bedeutet das Zerlegen und Ordnen von Aufgaben.
    Verrichtung --> Aufgabe wird in ihre einzelnen Verrichtungen zerlegt
    Objekt --> Aufgabe wird in einzelne Objekte zerlegt
    Rang --> Teilaufgaben werden in ein Rangverhältnis gebracht
    Phase --> Sachliche Zugehörigkeit
    Zweck --> primäre Aufgaben
    Aufgaben --> zielgerechte Erfüllung der primären Aufgaben

    Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter!

    Gruß
    smurf
     
  2. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Vielen Dank für die schnelle Antwort aber ich bin ein Schussel. Ich meinte die Aufgabe 3 nicht die Aufgabe 2 :)

    Gruß
    Ziehmer
     
  3. smurf

    smurf Mitarbeiter

    AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hi,

    S.4 Abb.1.2

    Gruß
    smurf
     
  4. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dieser Betriebsorganisation.

    Die Frage lautet:

    Welche Hinweise zur Arbeitsgestaltung beim Einsatz von weiblichen Mitarbeitern müssen nach Ihrer Meinung berücksichtigt werden?

    Nun leben wir ja in der Zeit der Emanzipation viele Frauen sind erfolgreicher als Männer und sie leisten auch die gleiche Arbeit. Nun ist es schwierig hier eine Antwort zu finden denn das Heft bringt keine Zufriedenstellende Lösung.

    Meine Antwort würde ungefähr so aussehen:

    Abgesehen das man getrennte Sanitäre Anlagen benötigt oder getrennte Umkleideräume. Sollte sich meiner Meinung nach die Arbeitgestaltung auchbeim Einsatz von Frauen nicht wesentlich von der Gestaltung bei der Arbeit mit Männern unterscheiden.
    Desweiteren würde ich eben aufführen ein anthropometische Arbeitsplatzgestaltung, psychologische Arbeitsplatzgestaltung, informationstechnische Gestaltung und sicherheitstechnische Gestaltung.

    Wollte mal fragen ob ich hier mit dieser Antwort komplett neben dem Wind liege. Wenn ja dann wäre ich für Impulse danbar.

    Gruß
    Ziehmer
     
  5. smurf

    smurf Mitarbeiter

    AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hi,

    mir würden dazu noch dies einfallen:
    geeignete Transportgeräte
    Belastungsfähigkeit brücksichtigen
    genügend Arbeitsraum
    Arbeitssicherheit
    Physische und psyschiche Überforderung vermeiden

    Gruß
    smurf
     
  6. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hallo,
    ich sitze schon seit längerem an den Einsendeaufgaben zu ABV01. Hänge zur zeit an den Fragen 3 und 7
    3: "Zeigen Sie auf,wie die Aufgabenstruktur als ergebnis einer Aufgabenanalyse aussehen kann"

    7: "Wie könnte die Teilplanung eines Industriebetriebes in verschiedenen Ebenen aussehen"

    reicht das,die Gliederungen als Antwort einzusenden???

    gruß marxx79
     
  7. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hi leute hab frisch angefangen mit dem Fernstudium und hocke grad an den Einsedeaufgaben für Betriebsorganisation. ich hab meine Probleme mit den Fragen 2 und 8. hoffe hier einen Tipp zu bekommen!

    Frage 2 wäre: a) Woraus bestehen die Gliederungselemente der Verrichtungsstruktur? nenne Beispiele
    b) Woraus bestehen die Gliederungselemente der Objektstruktur? nenne Beispiele.

    Frage 8 wäre: Nennen sie Beispiele für Hilfsmittel der Planung und Steuerung!

    den rest hab ich schon! hoffe mir kann hier jemand auf den Sprung helfen!
     
  8. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Zur Frage 8 wird es sowas sein
    Plantafeln, EDV, Netzplantechnik, Leitstand, Taschenkalender
     
  9. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    ok danke und zu der Frage 2 keinen ansatzpunkt???
     
  10. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    hi
    es gibt ja ne menge Fragen zu ABV01. Hänge momentan auch fest. hatt jemand ne Antwort auf Frage 3.Die Gliederung nach Phase einer Tätigkeit kennt drei Ebenen.
    :(
     
  11. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Planung
    Realisierung
    Kontrolle
     
  12. AW: ABV01 Betriebsorganisation SGD

    Hallo ich bin mir bei der Aufgabe 2 nicht so sicher ich schreibe mal hier hin was ich geschrieben habe mit der Frage:

    2.
    a. Woraus bestehendie Gliederungselemente der Verrichtungsstruktur? Nennen Sie Beispiele.
    Die Gliederungselemente können UND oder ODER Elemente sein.
    Beispiel für UND:
    Halterungsplattebohren und in Halterungsplatte Gewinde schneiden und Halterungsplatteverschrauben

    Beispiele für ODER:
    Leiterplatine anzeichnen oder Leiterplatine ätzen oderLeiterplatine löten

    Bei der Verrichtungsstruktur bleibt das Objekt immer gleich aber die Tätigkeitändert sich.

    b. Woraus bestehendie Gliederungselemente der Objektstruktur? Nennen Sie Beispiele.
    Die Gliederungselemente können UND oder ODER Elemente sein.

    Beispiele für UND:
    Halterungsplatte bohren und Halterungswinkel bohren und Haltungsstangebohren

    Beispiel für ODER:
    Seitenabdeckung ausschneiden oder Rückwand ausschneiden oderFrontabdeckung ausschneiden

    Bei der Objektstruktur ändert sich das Objekt aber dieTätigkeit bleibt immer gleich.

    Im Heft liest sich das anders dort ist von einer UND- bzw. ODER Aufgabenstruktur die Rede und diese gliedert sich in eine verrichtungsorientierte und objektorientierte Aufgabengliederung auf sowie die Gliederung nach Rang Phase und Zweck.

    In Aufgabe drei wird die Aussage gemacht das es drei Ebenen(Planen, Ausführen und Kontrollieren) der Phase gibt aber im Heft werden vier genannt (Planen. Veranlassen, Ausführen und Sichern). Das ist für jemanden der noch nie mit der Thematik zu tun hatte sehr verwirrend.
     

Diese Seite empfehlen