Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 27
|
Unterschriftenaktion zum Erhalt des Schiffbaus in Emden
In Emden auf den Nordseewerken herrscht Angst und Wut. Der Grund, Thyssenkrupp will sich aus dem Schiffbau in Emden zurückziehen und die Werft verkaufen. Es wurde hierbei sehr heimtückisch vorgegangen, da der Vorstand der TKMS (Thyssenkrupp Marine Systems) dieses Vorhaben als erstes auf einer Presseerklärung präsentierte. Am nächsten Morgen wurde die Belegschaft der Nordseewerke beim Lesen der Zeitungen durch diese Meldung geschockt. Diese Absichten wurden hinterrücks des Betriebsrates und der IG-Metall veröffentlicht, wodurch auch sie schockiert waren. Es fanden anschließend mehrere Sitzungen zwischen Betriebsrat, IG-Metall, dem Vorstand und Leuten der hiesigen und Landespolitik statt.
Ich habe hier auch mal ein paar Links zugefügt.
Video SAT1: http://www.1730sat1.de/aktuell.html?...1cda&tx_ttnews[backPid]=20&tx_ttnews[tt_news]=25319
Video NDR: http://www3.ndr.de/sendungen/ndr_akt...ktuell946.html
Bericht NDR: http://www.ndr.de/wirtschaft/dossier...ewerke122.html
Es wurde nun eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen, wo alle ihren Missmut kundtun können.
Inzwischen wurden schon über 15.000 Unterschriften aus Emden, Umgebung und aus ganz Deutschland, z.B. von den Zulieferfirmen, der Werftbelegschaft und den Bürgen gesammelt.
Es müssen jedoch noch weitere Unterschriften gesammelt werden, um dem Vorstand unmissverständlich klar zu machen, dass der Schiffbau in Emden erhalten bleiben muss.
Wird die Werft verkauft stehen alleine von der Werftbelegschaft 1.500 Arbeitsplätze auf der Kippe. Hinzu kommen die Azubis, Praktikumsplätze für Techniker mehrerer Fachbereiche, die Zulieferfirmen und noch viele weitere.
Es geht auch nicht nur darum allein die genannten Arbeitsplätze zu erhalten, es geht auch darum, dass sich allgemein die Arbeitsbelegschaften es sich nicht gefallen lassen, wie die Vorstände, Aktionäre und Analysten mit ihnen umgehen.
Wenn ihr also mithelfen möchtet, dann ladet euch die beigefügt Liste runter, verteilt sie, sammelt mit Unterschriften und schickt sie an:
IG Metall Emden
Wilfried Alberts
Kopersand 18
26723 Emden
oder per E-Mail an: TimoC@t-online.de
Liste
Vielen Dank
Timo
(Ein Techniker und Werftangehöriger)
Geändert von Thomas (27.09.2009 um 19:20 Uhr)
|
|
|