Wenn du monatliche Festausgaben hast wirst du um ein Duales Studium oder Fernstudium nicht herumkommen.Alles klar, danke für die Info.
Es wird schwer einen Platz für ein Duales Studium zur Wirtschaftsingenieurwesen zu bekommen, deswegen überlege ich, ob ich es Vollzeit machen soll.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und verdiene schon wieder 1 Jahr volles Techiker Gehalt und hab monatliche Festausgaben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es machen soll ?!?
staatlich geprüfter Techniker (abgeschlossen 1989)
technischer Betriebswirt IHK (abgeschlossen 2005)
Bachelor of Engineering (abgeschlossen 2011)
Master of Science (Kolloquium im August 2013)
staatlich geprüfter Techniker (abgeschlossen 1989)
technischer Betriebswirt IHK (abgeschlossen 2005)
Bachelor of Engineering (abgeschlossen 2011)
Master of Science (Kolloquium im August 2013)
Ne, nicht in der Relation zu einem anderen Studiengang. Ich meine allgemein bei einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (kaum zu schaffen).
Als Techniker Elekro hat man ja schonmal einen Vorteil zu Schülern die direkt vom Abi kommen und glücklicher weise konnte ich auch noch den Techniker in Technischer Betriebswirtschaft machen. Also ganz ohne Vorkenntnise ist man dann ja nicht.
5-6 ist aber nur meine Meinung.
staatlich geprüfter Techniker (abgeschlossen 1989)
technischer Betriebswirt IHK (abgeschlossen 2005)
Bachelor of Engineering (abgeschlossen 2011)
Master of Science (Kolloquium im August 2013)
Je nach Voraussetzungen und eigener Intelligenz gibt es genau diese Spanne von 1-10. Es gibt Menschen, die noch nicht einmal die mittlere Reife packen und es gibt Menschen, die locker mehrere Doktortitel machen. Du musst dich zuallererst einmal selbst einschätzen.
Verabschiede dich von dem Glauben, mit einem Techniker irgendeinen Vorteil zu haben. Selbst wenn der in einem Bereich vorhanden wäre, in anderen Bereichen hast du dagegen wieder erhebliche Nachteile. Mit etwas Glück hebt sich das auf oder du hast einen kleinen, aber kaum spürbaren Vorteil. Wahrscheinlicher ist aber, dass du gegenüber eines Abiturienten erst einmal aufholen musst.
Lass dir keinen Käse erzählen, mit deiner Kombi Sgt und Techniker in Technischer Betriebswirtschaft, hast du gerade bei einem Wirtschaftsingenieur massive Vorteile, besonders der BWL-Teil sollte pillepalle für dich sein und die Technik geht auch nicht mehr so tief, weil der Wirtschaftsingenieur eben nicht so tief wie der normale Ing. in die Technik einsteigt.
staatlich geprüfter Techniker (abgeschlossen 1989)
technischer Betriebswirt IHK (abgeschlossen 2005)
Bachelor of Engineering (abgeschlossen 2011)
Master of Science (Kolloquium im August 2013)
Dieser Aussage kann ich nur widersprechen, zumindest wenn es sich um eine staatliche Hochschule handelt. Bei privaten Anbietern mag das anders laufen, aber auch dort haben Abiturienten eher Vorteile (man wird sie nur seltener sehen).
Wenn du die Aussagen vom TIB02 und NoMansLand mittelst, erhälst du ungefähr die Abbildung der Realität...
Für gewöhnlich belegt der Wirtschaftsingenieur dieselben Grundlagenvorlesungen wie die Ingenieure. Soviel zu "geht nicht so tief"... die Anzahl der technischen Module ist kleiner, die Tiefe ist dieselbe... jedenfalls an ordentlichen Hochschulen...
Bearbeitung von Kundenanfragen vornehmlich im Bereich Lichtwerbung · LeuchtBau Werbekonstruktionen GmbH · 80331 · München
Technische und infrastrukturelle Betreuung der Wohnanlagen · GBW Management GmbH · Regensburg
Technischer Support internationaler Kunden, Modifikation von Leitungssätzen und Multimedia-Lösungen · MD ELEKTRONIK GmbH · Waldkraiburg
Bearbeitung von Kundenanfragen und Supportaufgaben · Scheidt & Bachmann System Service GmbH · Mönchengladbach
Erstellung der NC-Programme und Einfahren der Kundenwerkstücke · Licon mt · Laupheim bei Biberach
Konzept- und Funktionsentwicklung, CAD-Modellierung und Zeichnungsableitung · Anvis Deutschland GmbH · 36396 · Steinau an der Straße (Großraum Fulda)
Wartungen, Reparaturen, Umbauten und Störungsbeseitigungen · Roche Diagnostics GmbH · Penzberg
Technische Betreuung der Kunden bezüglich der Schweiß- und Stanznietanlagen · Stanley Engineered Fastening Tucker GmbH · Süddeutschland (Dingolfing, München, Regensburg)
Fehlerbeseitigung und Monitoring von Diagnosefehlern aus relevanten Sensoren · ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH · München
Fertigung und Prozessoptimierung von Spritzgusswerkzeugen · über Consent Personal- und Managementberatung · Wien (Österreich)
Entwicklung, Bau, Inbetriebnahme und Betrieb von Photondetektoren, Kalibrations- und Testinfrastruktur · European XFEL GmbH · Hamburg
Prüfung und Freigabe von technischen Prozessvorgaben · Leistritz Turbinentechnik GmbH · 42859 · Remscheid
Qualitative Projektbetreuung von der Vorserie bis zur Serienproduktion · Canyon Bicycles GmbH · 56073 · Koblenz
Instandhaltung der Prüfstände, Bauteilprüfungen · Canyon Bicycles GmbH · 56073 · Koblenz
Erstellen von Zeichnungen nach Vorgaben und technischen Standards · skiba design gbr · 34253 · Lohfelden
Neuinstallation, Erweiterung, Wartung und Reparatur · IMO Oberflächentechnik GmbH · 75203 · Königsbach-Stein
Entwurf, Spezifikation und Konstruktion von Luftfahrzeuggeräten oder Avionik-Rigs · ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH · 82256 · Fürstenfeldbruck
Beratung des Projektteams in allen fachspezifischen Fragen, Erstellung von Qualitätsmanagementplänen · R&S Systems GmbH · Köln
Durchführung von Prüfungen an elektronischen Baugruppen · DEKRA EXAM GmbH · 44809 · Bochum
Instandhaltungsarbeiten an Maschinen und Anlagen · Frische & Service GmbH · Prichsenstadt
Lesezeichen